Kategorien &
Plattformen

Weihnachtsbuchausstellung 2019

Weihnachtsbuchausstellung 2019
Weihnachtsbuchausstellung 2019

Weihnachtsbuchausstellung

... und noch viel mehr: Aktionstag in der Bücherei Niederbrechen

Einen besonderen Tag rund ums Buch konnte die Bücherei Niederbrechen ihren Lesern anbieten. Im Zentrum stand die jährliche Weihnachtsbuchausstellung: hier präsentierte die Bücherei eine Auswahl von über 100 Titeln: aktuelle Romane frisch von der Buchmesse, schön illustrierte Bilder- und Kinderbücher und eine Vielzahl von schönen Dingen zum Verschenken. Hier konnte jeder in Ruhe schmökern und passende Literatur zum Verschenken oder Selberlesen aussuchen. 

Basar der Frauengemeinschaft

Mit schönen Dingen zum Verschenken wartete auch der Basar der Frauengemeinschaft auf. Selbstgemachter Leckereien von Likören bis zu Plätzchen,Selbstgestricktes und allerlei Handarbeiten und Gebasteltes fanden zahlreiche Liebhaber.

Lichtspieltheater und Kino in Brechen

Auf reges Besucherinteresse stieß der Arbeitskreis Historisches Brechen mit seiner Ausstellung: Lichtspieltheater und Kino in Niederbrechen. Anlass dieser Ausstellung war ein Doppeljubiläum: Im März 1959, vor nunmehr 50 Jahren, wurde mit dem „Rex“-Kino das erste Kinogebäude in Niederbrechen eröffnet. Vor 25 Jahren, im April 1994, schloss das Kino, unter dem Namen „Mondpalast“ als Programmkino weit über die Grenzen der Gemeinde hinaus bekannt, für immer seine Türen und wurde abgerissen. Ausführliche Recherchen des Arbeitskreises ergaben, dass es in den drei ehemals selbständigen Gemeinden Niederbrechen, Oberbrechen und Werschau eine reiche Geschichte des Lichtspieltheaters gegeben hat, die weit in die 1930er Jahre zurückreicht.

Cafeteria und Kinderprogramm

Auch an die Kinder war gedacht: ein Vorlesevormittag und ein Kreativangebot am Nachmittag war für sie genau das Richtige. Fürs leibliche Wohl sorgte eine gut bestückte Cafeteria. Hier boten Kaffee und Kuchen einen angenehmen Rahmen für manch angeregte Unterhaltung. 

 

Das Büchereiteam dankt allen Besuchern für ihr reges Interesse. Die an der Weihnachtsbuchausstellung bestellten Bücher können ab Sonntag, den 24.11.2019 in der Bücherei Niederbrechen abgeholt werden.